ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Allgemeine Vertragsbestimmungen

1.1 Geltungsbereich – Die MediaClick Webagentur tritt in der Öffentlichkeit unter der Firmenbezeichnung
MediaClick auf. Im Folgenden wird ausschliesslich die Bezeichnung mediaclick verwendet. Die AGB’s von
mediaclick gelten auch für weitere von webagentur.ch erbrachte Dienstleistungen und bereitgestellte Produkte
wie beispielsweise: LieferClick / MediaClick Booking.

1.2 Allgemeine Bestimmungen – Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein
oder werden, so bleibt die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen davon unberührt, und der Vertrag hat
weiterhin Bestand. Die unwirksame Regelung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der
unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle von Regelungslücken. Diese
Geschäftsbedingungen unterliegen ausschliesslich schweizerischem Recht, unter Ausschluss des
Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts. Gerichtsstand ist Aarau.

1.3 Anpassungen – MediaClick behält sich vor, Vertragsbestandteile oder die AGB’s im Ganzen an sich
ändernde Gegebenheiten anzupassen, ohne direkte Mitteilung an den Kunden. Massgeblich sind jeweils die
aktuellen, auf der Webseite von mediaclick.ch publizierten AGB’s. Dem Kunden steht das Recht zu auf eine
ausserordentliche Kündigung mit einer anteilsmässigen Rückerstattung vorausbezahlter Kosten für die restliche
Vertragsdauer, insofern er glaubhaft machen kann, dass ihn diese Anpassungen zum Zeitpunkt des Vertrages
abgehalten hätten, auf den Vertrag einzugehen, oder die AGB’s Regelungen enthalten, die als besonders
aussergewöhnlich zu qualifizieren sind, die der Kunde nicht erwarten konnte.

2. Rechte und Pflichten MediaClick

2.1 Browserkompatibilität – MediaClick passt Webseiten grundsätzlich fortlaufend an neue Versionen von
Browsern an, soweit dies zumutbar und nicht mit unangemessen grossen Aufwendungen verbunden ist. Diese
Leistung ist in den jährlichen Kosten des Service-Paket-Vertrags inbegriffen. Sofern nicht ausdrücklich anders
vereinbart, gelten die Einstellungen für Desktop-Bildschirme und beinhalten keine explizite Version für
Smartphones und/oder Tablets. Bei veralteten oder nicht gängigen Technologien und/oder Browserversionen,
welche weniger als 3% Marktanteil in der Schweiz haben, kann keine Gewährleistung für eine
browserkompatible Darstellung übernommen werden.

2.2 Hosting – In gewissen Verträgen sind Gebühren inkludiert, dass MediaClick dem Kunden Serverspeicher für
die Webseite zur Verfügung stellt. Die Wahl des Serveranbieters liegt ausschliesslich bei MediaClick. Dem
Kunden kann kein Zugriff zur Server-Administration gewährt werden und, insofern nicht anders festgehalten,
richtet MediaClick Server mit den eigenen Grundeinstellungen und Domains auf den eigenen Namen registriert
ein. Ein Umzug von einem bestehenden Hosting muss vom Kunden explizit gewünscht werden, wobei die
Sorgfaltspflicht und Verantwortung für die Weiterführung allfälliger E-Mail Accounts und bezüglich
Datenübertragung beim Kunden liegen. In den Servicepaket-Preisen von MediaClick inklusive ist das Hosting
beziehungsweise die Registration einer von MediaClick registrierten oder zu MediaClick transferierte Domain
mit .ch / .li-Endungen. Nicht inkludiert sind weitere oder andere Domains mit abweichendenden Top-LevelDomains, für welche durch MediaClick allfällige zusätzliche Aufwände und wiederkehrende Registrationskosten
in Rechnung gestellt werden können.

2.3 E-Mail – Insofern schriftlich nichts ausdrücklich anderes vereinbart wurde, stellt MediaClick dem Kunden
ein kostenloses Mailhosting mit begrenztem Mailspeicher für eine E-Mail-Adresse zur Verfügung, wobei diesem
die notwendigen technischen Zugangsdaten für das selbständige Einrichten der Adressen zur Verfügung gestellt
werden. Zusätzliche Accounts oder zusätzlicher Speicherplatz sind kostenpflichtig. Auf Wunsch installiert
webagentur.ch den E-Mail-Account in üblichen E-Mailclients per Fernwartung für den Kunden, wobei darauf
eine Einrichtungsgebühr erhoben wird. In Sonderfällen, wie z.B. bei der Einrichtung auf mobilen Geräten,
technischen Verknüpfungen, Datenübernahme bestehender Accounts oder Nutzung spezieller E-Mailclients
etc. kann keine Gewähr für die erfolgreiche Installation übernommen werden und alle Tätigkeiten von
MediaClick werden im Stundensatz verrechnet. MediaClick haftet nicht für Datenverlust, allfällige nicht
erhaltene oder versendete Mails von E-Mails Accounts oder Kontaktformularen, und kann Spam nicht
vollständig abhalten. Im Weiteren wird jede Haftung für Beeinträchtigungen durch Schadsoftware abgelehnt.

2.4 Suchmaschinen – MediaClick meldet die Internetseite des Kunden bei verschiedenen Suchmaschinen und
Linkverzeichnissen an. MediaClick garantiert dem Kunden dabei in keiner Weise eine bestimmte Positionierung
in Suchmaschinen, da diese von zahlreichen Faktoren abhängt, auf die MediaClick keinen Einfluss hat. Auf
Kundenwunsch hin zusätzlich getätigte Massnahmen können kostenpflichtig sein. Nicht in den jährlichen
Kosten enthalten sind Arbeiten für die Zusammenarbeit mit allfälligen externen Unternehmen in
Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung.

2.5 Bildmaterial – Bei fehlendem Bildmaterial kann webagentur.ch auf Wunsch und Kosten des Kunden
passende Stockfotos einkaufen für die Erstellung der Webseite. Ein allfälliges kostenloses Fotoshooting ist
inklusive, insofern dies schriftlich auf dem Vertrag festgehalten worden ist sowie stattfindet im Zusammenhang
mit einem regulären Beratungstermin, welcher der Webseitenfertigstellung dient. Die Verwendung der von
webagentur.ch eingebrachten Bilder hat ausschliesslich auf der Webseite zu erfolgen.

2.6 Eigenwerbung – Insofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, erklärt sich der Kunde damit einverstanden,
dass MediaClick die für den Kunden erstellten Grafiken, Webseiten etc. bei Bedarf als Referenz in ihrer
Webseite ausstellt. Der Kunde gestattet MediaClick, einen Link auf die eigene Webseite anzubringen. In der
Regel platziert MediaClick einen Link im Impressum der Webseite.

2.7 Projektausführung – MediaClick kann sich bei Unzufriedenheit des Kunden mit dem zugeteilten
Webberater/in grundsätzlich bereit erklären, einen anderen Webberater zur Verfügung zu stellen oder die
Pflichten von MediaClick über das Support-Team abzuwickeln, um eine optimale Projektbetreuung
gewährleisten zu können. Bei übermässigem Aufwand oder bei Unstimmigkeiten mit dem Kunden darf
MediaClick diesen an einen anderen Mitarbeiter weiterleiten.

2.8 Urheberrechte – Die Urheber- und sonstiger Rechte aller durch MediaClick getätigten Arbeiten liegen
zeitlich, inhaltlich und örtlich unbeschränkt ausschliesslich bei MediaClick, bilden also deren geistiges Eigentum.
Darunter fallen insbesondere alle textlichen, fotografischen, grafischen und sonstigen Erzeugnisse, welche von
MediaClick hervorgebracht wurden. Deren Weiterverwendung bedarf einer ausdrücklichen,
einzelfallbezogenen schriftlichen Genehmigung durch MediaClick behält sich vor, in solchen Fällen zusätzliche
Kosten in Rechnung zu stellen. Insbesondere der Programmiercode, die Benutzeroberfläche und die FTP DatenStruktur sowie Datenbankstrukturen von den durch MediaClick geschaffenen Seiten sind deren geistiges
Eigentum, und können unter keinen Umständen weitergegeben, zu vertragsfremden Zwecken genutzt oder
bearbeitet werden.

2.9 Gewährleistung bei Mängeln – MediaClick verpflichtet sich, den Auftrag mit angemessener,
branchenüblicher Sorgfalt auszuführen und verpflichtet sich bei Vorliegen relevanter Mängel zur kostenlosen
Nachbesserung. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung (insbesondere, wenn eine solche nicht oder nur mit
unzumutbar grossem Aufwand möglich wäre) kann der Kunde, ausser im Fall von Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit keinen Schadensersatzanspruch geltend machen. Bei Vorliegen eines derartigen Sachverhalts
behält sich MediaClick vor, eine Herabminderung des vereinbarten Preises in Betracht zu ziehen.

2.10 Haftungsausschluss – MediaClick übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aufgrund
technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler oder sonstiger Gründe, und MediaClick
haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden und Folgeschäden. Im Weiteren übernimmt
MediaClick keine Kosten der Dienstleistungserbringung Dritter. MediaClick haftet auch nicht für durch
eingesetzte Fremd-Programme hervorgerufene Beeinträchtigungen der Funktionalität und Schäden.

2.11 Leistungsunterbindung – MediaClick ist berechtigt, das Vertragsverhältnis bei Nichteinhaltung der
Vertragsbedingungen ausstehender Zahlung oder sonstigen unangemessenen Verhaltensweisen des Kunden
entschädigungslos zu kündigen und sämtliche Leistungen sofort einzustellen, ohne dass sich daraus
irgendwelche Ansprüche zu Gunsten des Kunden ergeben. Im Übrigen ist webagentur.ch auch berechtigt, das
Vertragsverhältnis jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden, ohne dass ein Fehlverhalten des Kunden
vorliegt. Allfälligerweise vom Kunden bereits geleistete Vorauszahlungen des Service-Paket-Vertrages vom
laufenden Vertragsjahr werden hierbei anteilig, also bezogen auf die an sich noch offene Vertragsdauer,
zurückerstattet.

2.12 Geschäftsaufgabe – Insofern MediaClick die Geschäftstätigkeiten aufgibt, verpflichtet sie sich, dem
Kunden kostenlos eine Daten-CD zu liefern mit allen relevanten Webseiten-Daten, oder diese Daten temporär
in einem Cloud-Speicher zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen.
2.13 Datenschutz – MediaClick behandelt die angelieferten Daten im Einklang mit der einschlägigen
Datenschutzgesetzgebung. Der Schutz der persönlichen Daten des Kunden und allfälliger persönlichen Daten
dessen Kunden hat für MediaClick hohe Priorität. Die Datenschutzbestimmungen von MediaClick sind auf der
Webseite www.mediaclick.ch einsehbar.

3. Rechte und Pflichten des Kunden

3.1 Auftragsvorbesprechung – Die erste Besprechung (Kontaktaufnahme, Offerten-Gespräch) für einen
Gestaltungsauftrag ist kostenfrei und unverbindlich für beide Parteien.

3.2 Kostenloser Support – Der Kunde hat, bezogen auf das von ihm bezogene Produkt von MediaClick, im
Rahmen des branchenüblichen, das Recht auf kostenlosen telefonischen und schriftlichen Support.
webagentur.ch behält sich vor, aufwendige Anpassungen zum üblichen oder reduzierten Stundenansatz in
Rechnung zu stellen. MediaClick ist nicht verpflichtet, Support-Leistungen zu erbringen, wenn solche mit
unangemessenem Aufwand verbunden sind. Dies kann insbesondere bei älteren Kundensystemen der Fall ist,
deren Anpassung an aktuelle Betriebssysteme und Programmstrukturen nur unter erschwerten Umständen,
wenn überhaupt, möglich ist.

3.3 Inhaltsanpassungen – MediaClick kann dem Kunden die Möglichkeit anbieten, eigene Inhalte auf seiner
Webseite selbständig zu verändern und zu verfassen. Der Kunde erklärt sich einverstanden, seine Inhalte zu
veröffentlichen ohne vorherige Prüfung durch MediaClick. Allfällige Wiederherstellungsaufwände aufgrund
unsachgemässer Änderungen, insbesondere daraus folgendem Datenverlust, können von MediaClick in
Rechnung gestellt werden.

3.4 Mitwirkungspflicht – Der Kunde ist verpflichtet, sich aktiv an der Fertigstellung der Webseite zu beteiligen.
Kunden verpflichten sich, alles zur Aufschaltung der Webseite benötigte Material in einem Zeitraum von drei
Monaten zu liefern, insofern nicht anders schriftlich vermerkt ist. Für den Fall, dass der Kunde dieser
Obliegenheit nicht nachkommt, verpflichtet er sich, die vollständigen Erstellungskosten zu begleichen. Dies gilt
auch für den Fall, dass schriftlich vereinbart wurde, dass eine (Teil-)Zahlung erst bei Aufschaltung erfolgt. Dem
Kunden ist eine angemessene Frist zur Nachlieferung des offenen Materials zu gewähren, wobei während
dieser Zeit die Rechnung ausgesetzt wird. Die angemessene Frist zur Nachlieferung wird in der Regel auf 30
Tage angesetzt.

3.5 Gestaltung – Die Design-Grundlage und damit Aufwandgrundlage bildet das bei Vertragsunterzeichnung
vorgezeigte Layout insofern vorhanden. Sollte es nach Vertragsunterzeichnung zu kundenseitig gewünschten
Anpassungen kommen, liegt es im Ermessen von MediaClick freiwillige Kulanzanpassungen auszuführen.
Allfällige Anpassungswünsche sind innert 10 Tagen ab Online-Schaltung der Webseite anzubringen, ansonsten
werden weitere Leistungen, wenn überhaupt möglich und nicht mit unangemessenem Aufwand verbunden,
nach Ermessen von MediaClick zum reduzierten oder üblichen Stundensatz abgerechnet.

3.6 Printwaren – MediaClick übernimmt keine Haftung bei allfälligen Farbabweichungen für jegliche Printwaren
wie z.B. Broschüren, Flyer oder Visitenkarten. Insofern gröbere Abweichungen vorhanden wären, liegt es am
Kunden, mit dem durch MediaClick gewählten Printpartner betreffend Neudruck zu verhandeln. Mit dem «Gut
zum Druck» erteilt der Kunde die Zustimmung, dass alle auf den Printwaren abgebildeten Informationen wie z.
B. Texte und Kontaktdaten korrekt sind und die Printware durch den Kunden auch auf Rechtschreibefehler und
sonstige Unstimmigkeiten geprüft wurde. Es wird keine Haftung übernommen für allfällige durch den
Printanbieter oder Dritte verursachte Lieferverzögerungen. Dem Kunden werden lediglich die auf den
Vertragszweck beschränkten Nutzungsrechte an den Printerzeugnissen eingeräumt. Offene Daten, also
sogenannte Rohdaten, sind im Lieferumfang nicht enthalten. Sämtliche Urheberrechte verbleiben
ausschliesslich bei MediaClick.

3.7 Rechte Dritter / Copyright – Der Kunde ist verpflichtet, Texte, das für Grafikdesign zur Verfügung gestellte
Material sowie sonstige Inhalte wie Audio- und Bilddaten auf eventuell bestehende Urheber- und
Copyrightrechte zu überprüfen und eventuell notwendige Erlaubnisse zur Verwendung hierfür einzuholen. Der
Kunde trägt somit jede Verantwortung für die von ihm beigebrachten Inhalte jeder Art, und damit auch die
Haftung für Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen. Davon ausgenommen sind Inhalte, die MediaClick
beschafft hat. Der Kunde stellt MediaClick von allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen webagentur.ch erhebt
wegen eines Verhaltens, für das der Kunde nach dem Vertrag die Verantwortung bzw. Haftung trägt. Der Kunde
trägt auch sämtliche etwaige Rechtsverfolgungskosten.

3.8 Verspätungen – MediaClick ist bemüht Liefertermine einzuhalten. Bei Nichteinhaltung ist MediaClick eine
angemessene Nachlieferzeit zu gewähren. MediaClick haftet nicht für allfällige aus einem Verzug entstehende
Schäden und Folgeschäden, dies gilt insbesondere auch bei Leistungen, in welche Drittparteien einbezogen
sind.

3.9 Adressdaten – Der Kunde verpflichtet sich, bei Adressmutationen (z.B. E-Mail, Firmensitz, Telefonnummer)
binnen 14 Tagen MediaClick zu benachrichtigen. MediaClick ist nicht verpflichtet, selbst Nachforschungen zur
Berichtigung dieser Daten vorzunehmen. Der Kunde haftet für aus falschen Adressdaten entstandenen Schäden
wie z.B. Mahnspesen durch Unzustellbarkeit von Rechnungen.

3.10 Weitere Sorgfaltspflichten des Kunden – Passwort und Zugangsdaten für die Homepage sind sorgfältig
aufzubewahren und deren Weitergabe erfolgt auf eigenes Risiko.

4. Zahlungs- und Vertragsbedingungen

4.1 Preise – Es gelten die auf dem Vertrag und der Webseite ersichtlichen Paketpreise für die Erstellung der
Webseite und für die jährlichen Kosten, sowie die Konditionen der AGB’s. Jegliche weiteren Tätigkeiten, welche
nicht ausdrücklich im Paketpreis inbegriffen sind, werden im Stundensatz von 90.- ausgeführt. Jegliche
Erweiterungen, Anpassungen oder anderweitige Tätigkeiten erfolgen nach dem selben Stundensatz, wenn nicht
anders schriftlich vermerkt. Alle Kosten verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

4.2 Jährliche Kosten – Die jährlichen Kosten treten ab dem Datum der Vertragsunterzeichnung in Kraft, sofern
nicht anders schriftlich festgehalten wird. Die Kosten fallen unabhängig von der tatsächlichen Nutzung oder
Teilnutzung an. MediaClick ist berechtigt, den Betrag in Rechnung zu stellen, auch wenn die Webseite nicht
aufgeschaltet wird oder werden soll.

4.3 Vertragsdauer – Sofern nicht anders festgehalten, beträgt die initiale Vertragslaufzeit ein Jahr. Die
Vertragslaufzeit wird automatisch um jeweils ein weiteres Jahr verlängert, sofern nicht 90 Tage vor Ablauf des
Vertrages eine briefliche, eingeschriebene Kündigung einer der zwei Vertragsparteien vorliegt. Mit dem Ablauf
des Vertrages gehen alle von MediaClick getätigten Erzeugnisse zu MediaClick zurück und HostingDienstleistungen wie Domains, Webseite und E-Mails werden eingestellt. Mit der Kündigung entfallen alle
Support-Leistungen. Der Vertrag läuft erst nach Ablauf der Kündigungsfrist aus.

4.4 Ratenzahlung – MediaClick ist nicht verpflichtet, dem Kunden nach Vertragsabschluss eine nachträgliche
Ratenzahlung zu gewähren. Für den Falle, dass sie dem Kundenwunsch nach Ratenzahlung nachkommt, ist sie
berechtigt, zusätzliche Gebühren für eine vereinbarte Ratenzahlung zu erheben, dies insbesondere für die
damit entstehenden administrativen Aufwände. Aus einer einmalig gewährten Ratenzahlung oder einem
Zahlungsaufschub können keine Rechte für weitere Fälle abgeleitet werden.

4.5 Zahlungsverzug – Bei nicht fristgerechter Begleichung des offenen Betrages verrechnet MediaClick für die
erste Erinnerung, den sogenannten Reminder, keine Mahngebühren. Insofern der Kunde die Rechnung
ungeachtet des Reminders nicht fristgerecht begleicht, erhebt MediaClick, jeweils eine Gebühr von CHF 20.- für
die erste Mahnung und CHF 30.- für die zweite Mahnung, insbesondere zur Begleichung der damit
entstandenen Aufwendungen. Der Kunde anerkennt, dass MediaClick im Falle einer Betreibung mit einem
Inkassobüro zusammenarbeitet, und dass dabei zusätzliche Kosten für den Kunden anfallen. MediaClick
verrechnet CHF 75.- als Aufwandsteilentschädigung für die Übergabe der Forderung an das Inkassobüro.
MediaClick ist berechtigt, die Webseite infolge Nichtzahlung ohne Ankündigung temporär abzuschalten, bis zur
Begleichung der offenen Zahlung durch den Kunden. Jegliche Schadenersatzansprüche des Kunden in
Zusammenhang mit einer solchen Offline-Schaltung sind ausdrücklich wegbedungen. Sollten Anzeichen
vorliegen, dass der Kunde zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig werden könnte, ist MediaClick berechtigt, die
offenen einmaligen und/oder jährlichen Beträge oder Vergütungen für sonstige Dienstleistungen vorzeitig,
auch als Akontozahlung, einzufordern